freysign
Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder, Antrag für die Förderlinie Exzellenzuniversitäten der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Erstellung von Info-Grafiken, Medienvorlagen
Für die Erstellung des Antrags für die Förderlinie der Exzellenzuniversitäten entwickelte freysign mehrere Grafiken für Druck- und Präsentationsanwendungen und gestaltete das Cover des Antrags. Die visuelle Grundlage bildete das ebenfalls von freysign neu entwickelte Corporate Design für das Motto der gesamtstrategischen Ausrichtung der Universität Freiburg „Connecting Creative Minds“”.

Beratung, Konzept, Gestaltung, Satz und Produktion in zwei Sprachen.
www.exzellenz.uni-freiburg.de
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Corporate Design der gesamtstrategischen Ausrichtung der Universität
„Connecting Creative Minds – Trinational, European, Global“”: So lautet das Leitmotiv der institutionellen Strategie, mit der die Universität Freiburg ihre Struktur- und Entwicklungsplanung für die kommenden Jahre entwickelt.
Im Rahmen des Antrags für die institutionelle Förderlinie des Exzellenzwettbewerbs wurde freysign von der Stabsstelle Strategie und Hochschulentwicklung beauftragt, ein Logo dafür zu entwickeln, welches sich neben dem Corporate Design der Universität sowohl in Ergänzung sehen, als auch abgrenzen soll.

Beratung, Konzept, Gestaltung, Produktion.
www.exzellenz.uni-freiburg.de
Europäischer Tag des offenen Denkmals am Oberrhein / Journées européennes du patrimoine dans le Rhin supérieur
In Beauftragung der Deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz erarbeiteten wir eine handliche Broschüre mit dem Ziel, die Darstellung der Aktivitäten zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 im Mandatsgebiet der Oberrheinkonferenz zu bündeln und grenzüberschreitend an die Bürgerinnen und Bürger zu vermitteln und einen Überblick der beteiligten Institutionen zu geben, an die man sich für vertiefte Informationen wenden kann.
Im Rahmen des Europäischen Jahres des Kulturerbes 2018 gab es – für das erste Mal und ausnahmsweise – ein gemeinsames Schwerpunktthema für den Tag des offenen Denkmals / Journées européennes du patrimoine in ganz Europa: „Entdecken, was uns verbindet” (D), „L‘art du partage” (F), „Ohne Grenzen/Sans frontières” (CH). In der Broschüre werden dazu Besuchsvorschläge in der Oberrheinregion gezeigt.

Konzept, Gestaltung, Satz und Produktionsmanagement der 52-seitigen Broschüre.
Download via Regierungspräsidium Freiburg
Fischmüllers Kabinett für außerordentliche Erfahrungen: Fassadengestaltung
Gestaltung der Fassadenbeschriftung des Kunstkabinetts in einem denkmalgeschützten Haus aus dem Jahr 1460. Zusätzlich gab es die seltene Aufgabe, einen Kondomautomaten zu gestalten nebst Erfindung des Begriffes KUNSTKONDOM / KONDOMKUNST – je nach Lesart: ein sehr eigenwilliger und kunstbeflissener Automat, bei dem man zusätzlich zum Kondom ein Kunstunikat von wechselnden Künstlern in der Verpackung findet. Der Kondomautomat erfreut sich großer Beliebtheit, wie ganz überraschende Stückzahlen an KunstKondom- bzw. KondomKunst-Verkäufen zeigen ;-)

Konzept, Gestaltung, Produktion.
www.fischmuellers.de
K9 architekten: Gestaltung Logotype
Im Rahmen der kompletten Neuentwicklung der Website wurde von uns auch das Logo des Architekturbüros überarbeitet.

Konzept, Gestaltung, Beratung.
www.k9architekten.de
DIE SCHÖNEN, Musiktheater: „Ball im Savoy”
Für die Theaterproduktion „Ball im Savoy” entwarf und realisierte freysign alle Kommunikationsmedien. Es entstanden Programmheft, Plakat, Blowup sowie die begleitenden Anzeigen.

Konzept, Gestaltung, Produktion.
www.dieschoenen.com
AMOR Café/Bistro im Augustinermuseum, Freiburg: Erscheinungsbild
Ein Café/Bistro im herrlichen Kreuzgang und Innenhof – Teil des neu renovierten Augustinermuseums in Freiburg. Heimat eines Gemäldes, gemalt um 1530 vom großen Hans Baldung Grien: „Amor mit dem flammenden Pfeil”. Genauer: „Amor schwingt den Liebespfeil mit solcher Heftigkeit, dass sich die Spitze an der Luft flammend entzündet”. Welch ein Geschenk, dieses Motiv für das Erscheinungsbild des Cafés verwenden zu dürfen. Wegen der nächsten Renovierungsetappe des Museums ist das Café/Bistro derzeit geschlossen.

Konzept, Gestaltung, Umsetzung.
mbpk architekten Freiburg: Namensfindung, Corporate Design, Website
Ein alteingesessenes Freiburger Architekturbüro vergrößerte sich um zwei weitere Partner, was einen neuen Namen notwendig machte und dem eigentlichen Projekt eines neuen Webauftritts einen Corporate Design-Prozess voranstellte. Alles verlangte eine sorgfältige Koordination, weil damit auch eine neue Webadresse kommuniziert werden musste, sowie ein weiterer Standort. Wir verantworten neben der Namensfindung das Corporate Design mit der Erstellung sämtlicher Kommunikationsunterlagen, sowie die Website.

Konzept, Gestaltung, Umsetzung.
mbpk-architekten.de
Siggelkow Finanzgestaltung Finanzbegleitung, Freiburg: Erscheinungsbild
Entwicklung eines Corporate Design mit klarer und reduzierter Formensprache für einen im Bereich individueller Finanzthemen auf Honororbasis arbeitenden Berater, den wir bei seiner Neugründung begleiteten. Wir erstellten alle benötigten Drucksachen sowie die Website.

Namensentwicklung, strategische Beratung, Signetentwicklung, Corporate Design.
www.siggelkow-finanz.de
Kulturamt Freiburg: Printmedien „Russische Kulturtage”
Konzept und Gestaltung von A1-Plakat und Prospekt für die Russischen Kulturtage Freiburg. Sie fanden statt im Rahmen der kulturellen Beziehungen zwischen der Stadt Freiburg und der Allrussischen Staatlichen Rudomino-Bibliothek für ausländische Li­teratur in Moskau.

Konzept, Gestaltung, Produktionsbetreuung, Satz.
www.freiburg.de/russischekulturtage
inForm Designmagazin: Spezialausgaben „to go”
Gestaltung der „to go”-Spezialausgaben für einzelne Städte wie München, Basel, Wien… Das inForm-Designmagazin berichtet über aktuelle Trends und Diskurse in Design und Handwerk, insbesondere in den Bereichen Industrie-, Produkt- und Interiordesign, sowie Schmuck-, Textil- und Lichtgestaltung.

Konzept, Gestaltung, Produktion.
Auflage: mind. 10.000 Exempl.
Kunstmuseum Bonn: Museumsmagazin
Es ist sehr schön, ein so beeindruckendes Haus so lange Zeit begleiten zu dürfen: Gestaltung der meist 48-seitigen Museumsmagazine des Kunstmuseum Bonn seit 2011, welche jährlich über alle Aktivitäten und Projekte des Hauses in Rückblick und Vorschau informieren. Auflage: 10.000 Exempl.

Konzept, Gestaltung, Produktion.
Freie Landesakademie Kunst, Freiburg: Logo, Plakat, Flyer
Wir betreuen die freie Landesakademie in allen Bereichen der visuellen Kommunikation: Logo, verschiedene Printpublikationen sowie die Entwicklung der Website.
Das Logo mit seinen auf den Kopf gestellten Wortteilen transportiert zusammen mit der Verwendung verpixelter Bilder die inhaltlichen Intentionen der Landesakademie: neue (künstlerische) Sichtweisen finden, Anregungen geben, Erfahrungen mit wechselnden Perspektiven ermöglichen.

Strategische Beratung, Konzept, Signetentwicklung, Corporate Design, Umsetzung.
www.freie-landesakademie.de
art-media-edition Verlag Freiburg: inForm Designmagazin
Gestaltung des mehrmals im Jahr in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz erscheinenden Magazins. Die Design-Zeitschrift berichtet über aktuelle Trends und Diskurse in Design und Handwerk, insbesondere in den Bereichen Industrie-, Produkt- und Interiordesign, sowie Schmuck-, Textil- und Lichtgestaltung.
Seiten: ca. 60 / Auflage: ca. 10.000 Exempl.

Konzept, Gestaltung, Produktion seit 2014.
www.inform-magazin.com
Netzwerk Graphische Sammlungen: Corporate- und Editorial Design
Für die länderübergreifende Plattform der Graphischen Sammlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – an der inzwischen schon über 60 Museen beteiligt sind – haben wir das Erscheinungbild entwickelt. Initiiert wurde dieses Projekt vom „Netzwerk Graphischer Sammlungen in NRW”, für das wir schon sämtliches Kommunikationsmaterial für das Jahr der Graphik 2009 entwickeln durften.

Beratung, Gestaltungs-Konzept, Logoentwicklung, Design und Projektleitung.
www.netzwerk-graphische-sammlungen.com
Kunstmuseum Bonn: Ausstellung Nedko Solakov / Drucksachen
Ergänzend zum von freysign gestalteten umfangreichen Katalog zur Ausstellung Nedko Solakov, Emotions im Kunstmuseum Bonn sowie danach im Kunstmuseum St. Gallen haben wir auch das Ausstellungsplakat, sowie Anzeigen und Einladungskarten realisiert.
Kooperationsprojekt „Jahr der Graphik” von 55 Museen in Nordrhein-Westfalen: Gestaltung Logo und Drucksachen
Im Jahr 2009 schlossen sich 55 Museen in NRW zusammen für das Projekt „Jahr der Graphik” , welches sich im Laufe des Jahres auf den gesamten deutschsprachigen Raum ausweitete. Erklärtes Ziel war es, einen stärkeren Fokus auf die reichen Bestände von Kunst auf Papier in den graphischen Sammlungen der beteiligten Museen zu richten, die aus konservatorischen Gründen sonst eher im Dunkel der Depots gehütet werden. Wir waren verantwortlich für die Gestaltung des Logos und für Entwurf und Produktion sämtlicher Drucksachen sowie Konzept und Gestaltung der begleitenden Website. Die Kooperation von 2009 führte zum nun dauerhaft installierten Netzwerk Graphische Sammlungen, für das wir das Corporate Design ebenso verantworten wie dessen Website.
Ewerk Freiburg: Erscheinungsbild
Beauftragter Entwurf eines Logos für ein neues Erscheinungsbild für das Kulturzentrum im ehemaligen Elektrizitätswerk von Freiburg. Es blieb beim Entwurf, da ich einige Zeit später zur 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt wurde und aufgrund dieses Amtes nicht zusätzlich noch persönlich das visuelle Erscheinungbild des Hauses verantworten konnte.
Aus der Perspektive „der anderen Seite” betreute und verantwortete ich dann die Entwicklung des Erscheinungsbildes durch einen externen Grafik-Designer.

Konzept, Entwurf
www.ewerk-freiburg.de
extratour, Freiburg: Corporate Design
Entwicklung des Corporate Design für ein Fahrradgeschäft inklusive Konzept, Gestaltung und Ausführung sämtlicher Anwendungen: den drucktechnisch aufwändigen Geschäftspapieren, Verkaufsunterlagen, sowie Werbemailings, Fensterbeschriftung, Anzeigen, Trikots...

Württembergisches Landesmuseum, Stuttgart: Plakate und Broschüren für das Hauptmuseum und mehrere Zweigmuseen
Für das Hauptmuseum in Stuttgart sowie für weitere acht Zweigmuseen in verschiedenen württembergischen Städten entwickelten wir Drucksachen wie diverse Plakate, Broschüren, Flyer u.a.

Design, Projektleitung und Umsetzung
nach oben

Corporate |
Universität Freiburg:
Corporate Design der gesamtstrategischen Ausrichtung
Corporate |
Deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinkonferenz:
Broschüre
Corporate |
Universität Freiburg:
Antrag Förderlinie Exzellenz-Universitäten
Corporate |
Fischmüllers Kabinett:
Fassadengestaltung
Corporate |
Kunstmuseum Bonn:
Museumsmagazin
Corporate |
K9 architekten:
Logotype
Corporate |
AMOR Café/ Bistro:
Erscheinungsbild
Corporate |
DIE SCHÖNEN, Musiktheater:
Printmedien
Corporate |
art-media-edition Verlag Freiburg:
inForm Designmagazin
Corporate |
mbpk architekten:
Corporate Design
Corporate |
Siggelkow Finanzgestaltung Finanzbegleitung, Freiburg:
Erscheinungsbild
Corporate |
Kulturamt Freiburg:
Plakat und Prospekt
Corporate |
inForm Designmagazin:
Spezialausgaben „to go”
Corporate |
Freie Landesakademie Kunst:
Corporate Design
Corporate
Netzwerk Graphische Sammlungen:
Designanwendungen
Corporate
extratour:
Corporate Design
Corporate
Kunstmuseum Bonn:
Drucksachen für Ausstellung
Corporate
Kooperation von 55 Museen in NRW:
Corporate Design
Corporate
Ewerk Kulturzentrum:
Erscheinungsbild
Corporate
Württembergisches Landesmuseum:
Plakate, Broschüren